Hausen - PfarrhausImmo

mit historischem Fachwerk,

Nähe Bodensee

(Grundstück in Erbpacht)

Das stattliche Pfarrhaus von 1716 in Hausen a.A.-Krauchenwies mit Riegelfachwerk-Giebel, ist das Schmuckstück des kleinen Ortes. Wunderschöne Stuck- und Kassettendecken, sehr hohe Räume und eine großzügige Raumaufteilung verleihen dem großen Haus eine noble Gesamtwirkung. Ideal für eine große Familie oder Menschen, die gerne viel Platz haben und herrschaftlich wohnen möchten.

Baujahr

1716

Denkmal

Denkmalgeschützt

Nutzfläche

Gesamte Nutzfläche mit Wohnfläche

565m²

163 m² EG

158 m² OG

200 m² DG (2-geschossig und nicht ausgebaut)

44 m² Kellerräume ( Gewölbekeller, Technikräume)

16 m² Garage (ausserhalb und in Hang eingebaut)

Sämtliche baulichen Veränderungen sind mit dem Landesdenkmalamt abzusprechen.

Grundrisse

Grundstück

2013 m², in Erbpacht (ca. € 170,00/monatlicher Erbpachtzins)

Besonderheiten

Das historische zweigeschossige Fachwerk-Pfarrhaus steht auf einer Anhöhe am Ortsrand, in unmittelbarer Nähe der Kirche mit stattlicher Auffahrt. Der herrliche Blick auf das Dorf und der hintenliegende uneinsehbare Garten in ruhiger Lage ist ideal für Menschen, die die Natur und Ruhe lieben, doch auch gerne in einer dörflichen Struktur leben möchten. Stuck-und Kassettendecken, Holzdielenböden, überhohe, lichtdurchflutete, große Räume und eine herrliche Sicht in den hinteren Garten geben den Wohnräumen ein freundliches und herrschaftliches Ambiente. Das 2-geschossige Dachgeschoss mit meisterhaft handwerklich gefertigtem Dachstuhl kann zur individuellen Wohnfläche ausgebaut werden. Ober- und Erdgeschoß sind nicht getrennt nutzbar.

Die Einzelgarage mit Kipptor liegt außerhalb, neben dem Hauseingang. Renovierungen und Sanierungen wurden 1989 durchgeführt.

€ 250.000

Lage

Das katholische Pfarrhaus befindet sich in Krauchenwies, Ortsteil Hausen, am Rande des Naturparks „Obere Donau“. Hausen hat rund 800 Einwohner und einen Kindergarten. Grund- und Hauptschule sind in Krauchenwies, ca. 5km entfernt. Realschule und Gymnasien sind in Sigmaringen, 10km entfernt. Die Entfernung nach Pfullendorf beträgt 8km, nach Überlingen 30km und zum Bodensee ca. 30 min. Krauchenwies wurde im 19.Jhdt. „Klein-Paris“ genannt. Die fürstliche Schlossanlage ist als Kulturdenkmal von besonderer Bedeutung. Arzt, Apotheke, Bäcker, Metzger, Lebensmittelgeschäft sind vorhanden. Durch Krauchenwies führt die B311 Ulm-Freiburg. Die nahegelegene renaturierte Seenlandschaft wird als Naherholungsgebiet mit zwei Badeseen genutzt.

Zustand

Das Pfarrhaus befindet sich in einem guten, teilweise modernisierungsbedürftigen Zustand. Das Fachwerk ist statisch nicht gefährdet, jedoch modernisierungs-und sanierungsbedürftig. Der Dachstuhl ist nicht wärmegedämmt. Die Öl-Zentralheizung, Keller und Garage sind sanierungsbedürftig. Insgesamt besteht überschaubarer Renovierungsbedarf.

Maklerprovision

3,75 % zzgl. MwSt.

Baujahr

1716

Denkmal

Denkmalgeschützt

Nutzfläche

Gesamte Nutzfläche mit Wohnfläche

565m²

163 m² EG

158 m² OG

200 m² DG (2-geschossig und nicht ausgebaut)

44 m² Kellerräume ( Gewölbekeller, Technikräume)

16 m² Garage (ausserhalb und in Hang eingebaut)

Sämtliche baulichen Veränderungen sind mit dem Landesdenkmalamt abzusprechen.

Grundrisse

Grundstück

2013 m², in Erbpacht (ca. € 170,00/monatlicher Erbpachtzins)

Besonderheiten