Friedingen - PfarrhausImmo

Schmuckstück: Biedermeier-Pfarrhaus von 1836

Mit Pfarrscheune und Remise von 1800 im schönen Hegau

Haus „Süd“

Das 1836 erbaute zweigeschossige Pfarrhaus aus der Biedermeierzeit hat einen vornehmen Charakter. Mit seinen ausgewogenen Proportionen, dem Walmdach und sorgfältig gestalteten Details ist es ein Hingucker am zentralen Dorfplatz von Singen-Friedingen.

Der in seinem Bestand gut überlieferte Landpfarrhof ist mit einer Mauer arrondiert und steht als Kulturdenkmal unter Denkmalschutz. Für alle, die herrschaftliches Wohnen lieben, ist dieser besondere Pfarrhof in der Nähe des Bodensees ein Highlight.

Denkmalschutz

Pfarrhaus 408 m²

254 m² Wohnfläche EG und OG
89 m² Dachgeschoss (nicht ausgebaut)
65 m² UG / Gewölbekeller

100 m² Pfarrscheune
40 m² Remise

1054 m² in Erbpacht (€ 625,00 / monatlicher Erbpachtzins)

In unmittelbarter Nachbarschaft der Kirche liegt der mit einer Mauer arrondierte Pfarrhof, bestehend aus einem zweigeschossigen Wohnhaus, einer Scheuer und einer offenen Remise. Das Haus hat einen Gewölbekeller und ist als stattlicher Bau von 5:3 Achsen mit einem Walmdach stattlich anzusehen. Feinprofilierte Traufgesimse und weitere Gestaltungselemente sowie ausgewogenen Proportionen lassen das Haus in einem biedermeierlich-vornehmen Charakter erscheinen.

Zweiflüglige Holzeingagstüre, Fensterbänke aus Naturstein, original erhaltene Holztüren, Sprossenfenster, Stuckdecken, historische Fliesen- und Holzdielenböden machen Wohnen in den lichtdurchfluteten Räumen besonders herrschaftlich.

Die Pfarrscheune, um ca 1800 erbaut zeigt eine qualitätsvolle Zimmermannsarbeit als Sichtfachwerkscheuer, ebenso die Remise, die in Holzfachwerk erbaut wurde.

Der arrondierte Garten im hinteren Gebäudeteil ist uneinsehbar

und gibt an ein nicht bebaubares Grundstück ruhig gelegen dem Pfarrrhof einen einmaligen Charakter.

Friedingen liegt im nordwestlichen Teil des Bodensees, im Hegau und inmitten des Landkreises Konstanz. Die gute Infrastruktur, günstige Lage und traumhafte Landschaft zeichnen Friedingen als einen ganz  besonderen Ort aus, an dem „die Welt noch in Ordnung ist“.

Als Stadtteil von Singen hat Friedingen ca. 1500 Einwohner. Sehenswert thront die bewohnbare Burg Hohenfriedingen auf einem der Hegauberge und bietet einen fantastischen Blick in die Hegaulandschaft, zum Bodensee bis hin zur Alpenkette. In der Gemeinde herrscht ein reges Vereinsleben. Kita, Kindergarten und Grundschule sind am Ort und nach Singen besteht eine eine gute Busanbindung. Singen ist 4 km, Radolfzell 10 km, Konstanz 30 km und Zürich 70 km entfernt. Zur A81 und A98 gibt es eine schnelle Verkehrsanbindung.

Modernisierungen fanden seit den 1970er Jahren laufend statt. Die Heizungsanlage(Öl-Zentralheizung) wurde 2003, die Elektro-und Sanitärinstallation 2008, der Fenstertausch und die Fassadensanierung  2015 modernisiert. Insgesamt befindet sich das Haus in einem guten bewohnbaren Zustand. Das Dachgeschoss ist ausbaufähig    und der Gewölbekeller ist sanierungsbedürftig. Telefon-, Internet- und Kabelanschluss sind vorhanden.

Das 1836 erbaute zweigeschossige Pfarrhaus aus der Biedermeierzeit hat einen vornehmen Charakter. Mit seinen ausgewogenen Proportionen, dem  Walmdach und sorgfältig gestalteten Details ist es ein Hingucker am zentralen Dorfplatz  von Singen-Friedingen.

Denkmalschutz

Pfarrhaus 408 m²

254 m² Wohnfläche EG und OG
89 m² Dachgeschoss (nicht ausgebaut)